Wellmann Engineering auf dem MINT-Mitmach-Tag

Halle (Westf.) – Wellmann Engineering präsentiert spannende Ausbildungsberufe auf dem MINT-Mitmach-Tag

Der MINT-Mitmach-Tag ist eine Berufsorientierungsmesse an dem Carl-Miele-Berufskolleg und findet nun schon seit mehr als 10 Jahren statt.  

Letztes Jahr (12.11.2022) haben wir uns als Wellmann Anlagentechnik dazu entschieden neben knapp 40 weiteren Ausstellern, dort unsere Ausbildungsangebote vorzustellen. Dabei haben wir die Ausbildungsberufe Technische/r Produktdesigner/in und Konstruktionsmechaniker/in vorgestellt und es gab neben unserem Workshop-Angebot die Möglichkeit, mit unseren derzeitigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. 

Da es für die Besucher immer schön ist, etwas selber zu bauen, anfassen und dies dann auch mit nachhause nehmen zu können, haben wir unseren Workshopinhalt demensprechend gestaltet. Den Besuchern war es möglich einen Stiftehalter mit Teilen aus dem Anlagenbau zusammen zu bauen. Die Teile gehören bei Wellmann Anlagentechnik zum täglichen Geschäft und bieten so eine praxisnahe Verbindung zu unserer Branche.

Da die beiden Ausbildungsberufe Hand in Hand einhergehen, haben wir uns dazu entschlossen dies auch in unserem Mitmach-Angebot widerzuspiegeln.  

In unserem Mitmachangebot wurde zuerst das Konstruieren der Stiftehalterbaugruppe mithilfe computergesteuerten Zeichnens mit einem CAD-Programm geübt. Dadurch war neben dem Medienverständnis auch das logische und räumliche Denken der Besucher gefragt. Bei Fragen und Problemen standen unsere Technischen Produktdesigner selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. 

Nachdem die 3D-Konstruktionen der Besucher/innen fertiggestellt waren, ging es im nächsten Schritt sehr praxisnah damit weiter, dass diese mit einer technischen Zeichnung ausgestattet zu unserer zweiten Station der „Werkstatt“ gingen, wo die Stifthalter nun auch in echt gebaut werden konnten. Mithilfe der Bemaßungen auf den Zeichnungen konnten die Besucher/innen ganz einfach diese Aufgabe bewältigen und bekamen natürlich eine Einweisung durch unseren Konstruktionsmechaniker vor Ort. Handwerkliches Geschick wurden an dieser Station gefördert, ebenso wie die Fähigkeit technische Zeichnungen zu lesen und zu verstehen. 

Durch dieses besondere Konzept und das Interesse der Besucherinnen und Besucher waren am Ende des Tages keine Stiftehalter mehr übrig und der MINT-Mitmach-Tag wurde zu einem vollen Erfolg.  

Natürlich werden wir auch in diesem Jahr am 18.11.23 mit einer verbesserten Version des Stiftehalters dabei sein. Neben einer Beschriftung wird dieser noch um Böden ergänzt, die auf unserem mitgebrachten 3D-Drucker parallel und autonom zu unserem Angebot gefertigt werden. Dies ermöglicht einen Einblick in das noch relativ jungen Fertigungsverfahren, soll dafür Interesse wecken und Chancen der zukünftigen Fertigung aufdecken.